Egoismus

Was bedeutet das für mich, gibt es einen gesunden Egoismus.

Egismus bedeutet für mich,

Eigenschutz

Eigenliebe

Ichbezogenheit

Eigenleben.

Diese Form ist wichtig damit wir in diesem Gesellschaftsystem überleben können. Körperlich wie seelisch.

Eigenschutz: Wenn ich mir keinen Eigenschutz aufbaue, meine inners auf der Zunge habe, jedem alles anvertraue. Dies aber dann als STILLE POST im öffentlichen Raum verbreitet wird. Was lasse ich zu – was behalte ich für mich? Es gibt Seelengeheimnisse die sind nur für einen Selbst bestimmt, andere kann man der Öffentlichkeit Preis geben. Ich finde man benötigt ein gutes Gefühl für die Preisgabe der erlebten Situationen.

Oft bin ich erstaunt und Dankbar wenn ich Menschen höre die über ihre Erfahrungen mit all ihren Konsequenzen die Wahrheit aussprechen und dafür einstehen. Hätten wir nicht diese besonderen Menschen, würden viele Dinge noch nicht ausgesprochen und aufgearbeitet sein.

Eigenliebe: Dies ist für mich eines der schönsten Formen der Liebe, kann ich mich selbst nicht lieben mit all meinen Fehlern und Mackern so werde ich meinen gegenüber ebenso nicht lieben und annehmen können. Wir sollten doch denken jede Beule oder Macker an meinem Körper oder Seele sind eine Erfahrungen um zu wachsen. Je reicher ich an Erfahrung bin um so wertvoller bin ich. Ein Erfahrungsschatz Mensch.

Ichbezogenheit: Wenn ich zu meinem Körper und zu meiner Seele keinen Bezug habe, dann fühle ich nicht, spüre ich mich, nicht bin ein Luftwesen. Ohne die Freuden und Dramen des Lebens. (Autismus)

Eigenleben: Wir sollten jeder noch sein eigenes Leben führen können, ohne das man bestimmt wird von Partner, Kinder, Freunden. Eine Zeit am Tag wo man nur sein eigenen Bedürfnissen nachgeht. Lesen, Musik hören usw.

Negative Formen ist der, Narzismus, die Eigensucht, Eigenvereinnamung, die Selbstverherrlichung, Egozzentrisch, Selbstbessessenheit. Um diese Form des ungesunden Verhaltesn gegenüber sich selbst und den Mitmenschen zu vermeiden. Wenn ich zusehr Selbstbessenssenheit bin dann hungere ich mich zu Tode, mache Sport das mein Körper kaputt geht. Lass mich Operieren um den Schöhnheitswahn zu gefallen. Ich denke wir alles wissen selbst wo wir solche Menschen erkennen können. Sei es in der Politik, im Glaubenssystem, im vergangenen und jetzigen Weltgeschehen.

Behalten wir eine Gesunden Egosimus bei, damit wir uns und anderen Gutes Tun.

Die Wegwarte

Das Knabenkraut, sie ist eine Orchidee der Berge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.